Selbstbild

Die Überlegung, dass der Mensch ein Bild von sich hat und alles Handeln nach diesem Selbstbild ausrichtet, ist der Hauptaspekt der Feldenkrais – Methode.

„Wir handeln dem Bild nach, das wir von uns machen.“

Dieses Selbstbild beruht auf den Erfahrungen, dem Wissen und den Vorstellungen, die wir mit dem eigenen Körper verbinden.

Wir planen und koordinieren alle unsere Aktivitäten mit unserem Selbstbild.

Wird das Handeln bewusst verändert, ändert sich auch das Selbstbild.
Die Betonung liegt hierbei auf dem Wort bewusst.

Moshé Feldenkrais entwickelte dieses völlig neue Bewegungs- und Lernkonzept, als ihm eine Knieverletzung Beschwerden verursachte und ihm damals keine erfolgversprechende Operation helfen konnte. 
Er fing an mit Bewegungen zu experimentieren und seine kinästhetische Bewusstheit zu verfeinern, um seine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zunächst kennen zu lernen und sich so überhaupt erst eine Möglichkeit zu schaffen, die für sein Knie schädlichen Bewegungsmuster zu vermeiden.
Er erreichte mit dieser Methode eine erstaunliche Verbesserung seiner Knieprobleme und konnte wieder ein normales Leben führen.

Moshé Feldenkrais erforschte daher systematisch die Zusammenhänge von Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen als Teil jeder menschlichen Handlung.

Mit jeder Handlung, die man ausführt, ist nicht nur ein entsprechender Bewegungsablauf verbunden, sondern auch Sinnesempfindungen, Gedanken und Gefühle.

Aber mit einem Gefühl sind auch immer Bewegungs- und Haltungsmuster, Gedanken und Handlungen verknüpft.


Wenn man beispielsweise Ärger oder Freude empfindet, nimmt man eine entprechende Körperhaltung ein und steht in einer bestimmten Beziehung zu einem anderen Menschen oder Gegenständen.

Die vier Bestandteile einer Handlung,
Gedanken, Gefühle, Sinnesempfindungen und Bewegung
üben eine gegenseitige Wechselwirkung aufeinander aus.

Porträt Moshe Feldenkrais

Moshé Feldenkrais folgerte daraus, dass die Behandlung eines dieser Bereiche zugleich auch die drei anderen Bereiche beeinflusst und somit auf den Menschen als Ganzes wirkt.
Um Veränderungen zu erreichen wählte er die Bewegung, denn die Qualität der Bewegung ist leichter zu beurteilen, als die der anderen Faktoren.

Er versteht seine Methode als Anleitung zum optimalen Gebrauch der eigenen Fähigkeiten.
Jeder Einzelne soll sich seiner Möglichkeiten bewusst werden und lernen seine Potenziale besser oder überhaupt erst zu nutzen.

Er entwickelte hunderte von Lektionen, die man im Gruppenuntericht (ATM) erlernen kann.
Mittels Einzelunterricht (Funktionale Integration) wird individuell auf die Bedürfnisse des Klienten eingegangen.

Durch Bewusstheit über das eigene Tun entsteht neue Beweglichkeit
(in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht)
wie von selbst.

Feldenkrais moments

Video: Copyright:
Marcela Bretschneider: project leader and director
Diana Sternbach: production assistant
Tomas Utillano: cinematographer and editor
Sebastian Viggiola

Weitere Videos über die Feldenkrais-Methode gibt es
unter Service!